Ebook Free Glauben und Wissen.
Glauben und Wissen.
Ebook Free Glauben und Wissen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Sie Aufgaben sind, sicherlich Check-out wird immer erforderlich sein. Es ist nicht nur die Aufgaben zu erfüllen, die Sie in Fälligkeit Zeit abschließen sollten. Überprüfen von Ihrem Geist als auch Ideen sicherlich fördern. Natürlich wird das Lesen stark Ihre Erfahrungen über alles entwickeln. Checking out Glauben Und Wissen. ist ebenfalls ein Mittel, als eine der kumulativen Bücher, die zahlreiche Vorteile bietet. Die Vorteile sind nicht nur für Sie, sondern auch für die anderen Personen mit diesen sinnvollen Vorteilen.
Feeling so happy to locate and also wait this book ultimately comes appear. It is the advised sufficient for you who are still confused to obtain brand-new analysis publication. When various other publications had the indication of best seller, this book is more than it. This is not just about the most effective vendor one. Glauben Und Wissen. is one book that will certainly make you become best person, minimally the far better person after getting the lesson. The lesson of this publication is frequently as what you need to do.
Well, in order to supply the very best book suggested, we lead you to obtain the link. This site constantly shows the web link that is complied with the book that is proffered. As well as this time, Glauben Und Wissen. in soft file system is coming. This coming publication is additionally supplied in soft documents. So, you can set it safely in the devices. If you generally find the printed book to check out, now you could locate the book in soft data.
Don't worry, the material is same. It could exactly simplify to read. When you have the printed one, you have to bring that product and fill the bag. You could also really feel so difficult to discover the printed book in guide shop. It will certainly waste your time to go for walking ahead to guide store and also search guide shelfs by racks. It is among the advantages to take when choosing the soft file Glauben Und Wissen. as the option for analysis. This set can aid you to optimize your free or extra time for everyday.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Jürgen Habermas wurde am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geboren. Von 1949 bis 1954 studierte er in Göttingen, Zürich und Bonn die Fächer Philosophie, Geschichte, Psychologie, Deutsche Literatur und Ökonomie. Er lehrte unter anderem an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt am Main sowie der University of California in Berkeley und war Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg. Jürgen Habermas erhielt zahlreiche Ehrendoktorwürden und Preise, darunter den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (2001) und den Kyoto-Preis (2004).
Produktinformation
Taschenbuch: 60 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 9 (15. Dezember 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 351806651X
ISBN-13: 978-3518066515
Größe und/oder Gewicht:
11,9 x 0,6 x 19,9 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.1 von 5 Sternen
5 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 119.199 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Der Begriff „postsäkulare Gesellschaft“ ist eine Wortschöpfung des bekanntesten deutschen Philosophen der Gegenwart, Jürgen Habermas. In seiner hier dokumentierten, um die Laudatio von Jan Philipp Reemtsma ergänzten Preisrede „Glaube und Wissen“ zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2001, denkt Jürgen Habermas, an die gerade erst geschehenen Terroranschläge auf die Twin Towers in New York anknüpfend, der Frage nach, wie Religion und Vernunft in einer postsäkularen Gesellschaft zusammenzubringen und philosophisch redlich beschrieben werden können. Er schreibt:„Säkulare Sprachen, die das, was einmal gemeint war, bloß eliminieren, hinterlassen Irritationen. Als sich Sünde in Schuld, das Vergehen gegen göttliche Gebote in den Verstoß gegen menschliche Gesetze verwandelte, ging etwas verloren. Denn mit dem Wunsch nach Verzeihung verbindet sich immer noch der unsentimentale Wunsch, das anderen zugefügte Leid ungeschehen zu machen. Erst recht beunruhigt uns die Irreversibilität vergangenen Leidens – jenes Unrecht an den unschuldig Misshandelten, Entwürdigten und Ermordeten, das über jedes Maß menschenmöglicher Wiedergutmachung hinausgeht. Die verlorene Hoffnung auf Resurrektion hinterlässt eine spürbare Leere.“Man spürt, Habermas und die Philosophie sind noch lange nicht fertig mit diesem Verlust. Er mahnt aber nicht nur an die eigene Seite, sondern fordert die Menschen, die religiös denken und die Theologen auf, an diesem Diskurs teilnehmen unter den Bedingungen eines Commonsenses.Wer mehr von diesem Dialog lesen möchte, sei auf das Gespräch von Jürgen Habermas mit Josef Ratzinger in Tutzing verwiesen, nur kurz bevor jener zum Papst gewählt wurde: „Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion“, Herder-Verlag 2005
Religion, ein Begriff, der in aktueller Zeit zu neuer Dimension erwachte, seit die Terrorangriffe in NY und der Islamismus als negative und gewalttätige Ausprägung sich breit machte und in einer Intoleranzwelle westlicher Zeitungen gegenüber religiösen Gefühlen ihren Höhepunkte hatte. Glauben und Wissen sucht daher einen neuen Diskurs, den Derrida auf Capri bereits initiierte.Habermas beginnt auch mit dem Hinweis, dass aktuelle (9/11/ 2001) Dimensionen und Geschehnisse den Begriff der Säkularität neu beleuchten und die Gesellschaft bewegen, in eine so wie er sagt, postsäkulare Struktur hineinzugehen. Die Diskussion um Gentechnik und die Stammzellenforschung zuvor hat diese Dimensionen bereits hervorgerufen. "Nach seinem Bilde erschuf er sie" so die Bibel über Gott im Erschaffungsprozess, so würde heute die Erschaffung im Reagenzglas ebenso zu betiteln sein. Die Frage, welche Anmaßung sich der Mensch aussetzt, weil die mögliche Freiheit unter religösen Gesichtspunkten nicht von Belang wäre.Religion und Glauben gewinnt damit in der neuen postsäkularen Gesellschaft an Bedeutung, auch deswegen, weil ein Sinnvakuum aufzuheben ist. Nicht aufgehoben ist dadurch die Trennung von Kirche und Staat, die mit Canossa im Jahre 1077 beginnend vollzogen wurde.Habermas schafft es auf kurzer Strecke manigfaltige Ideen dem Leser auf dem Weg zu geben, so dass die Verzweigungen zu Kant (Religion und Vernunft), Hegel, Derrida (Die Religion)und den Religionkritikern Feuerbach und Marx interessante Exkurse sind, die zum interessierten Weiterlesen anhalten. Insbesondere für den wunderbaren Zusammenhang in der Geschichte von Philosophie und Religion sei ergänzend Heinrich Heine empfohlen, sicherlich auch Voltaire, der den Deismus im Zuge der Aufklärung vorangetrieben hatte.
2001 wurde Jürgen Habermas mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nur wenige Tage nach den Anschlägen des 11. September setzt er sich in seiner Dankesrede mit dem Verhältnis zwischen Glauben und Wissen in einer säkularen Gesellschaft auseinander. In der Laudatio versucht sich Jan Philipp Reemstma an einer Gesamtwürdigung des Werks von Jürgen Habermas.In seiner Rede mit dem Titel "Glauben und Wissen" beleuchtet Habermas das noch immer schwierige Verhältnis zwischen den Religionen in einem säkularen Staat. Es sei die Verpflichtung der Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft, so Habermas, dafür zu sorgen, dass die jeweiligen Glaubensinhalte nicht mit Gewalt durchgesetzt werden. Das setze einen dreifachen "Reflexionsschub" der Gläubigen voraus: "Das religiöse Bewusstsein muss erstens die kognitiv dissonante Begegnung mit anderen Konfessionen und anderen Religionen verarbeiten. Es muss sich zweitens auf die Autorität von Wissenschaften einstellen, die das gesellschaftliche Monopol an Weltwissen innehaben. Schließlich muss es sich auf die Prämissen des Verfassungsstaates einlassen, die sich aus einer profanen Moral begründen" (14). Die Bedeutung der Fähigkeit, die eigenen Glaubensmaximen durch die Gabe zur Selbstreflexion zu transzendieren, wurde den Menschen gerade in den Tagen nach 9/11 in aller Deutlichkeit ins Bewusstsein gebracht.In seiner Laudatio knüpft Reemstma an genau diesen Punkt in Habermas Denken an. Er fragt sich, was die Fähigkeit des Menschen, sich und seine Umwelt zu reflektieren, zerstören kann. Diese Frage ist bezüglich von Habermas gesamten Denken von entscheidender Bedeutung, da seiner Theorie und Praxis des kommunikativen Handelns die Fähigkeit zur Selbstreflexion zu Grunde liegt. Reemstma nennt drei Wege der Destruktion: "Denkbar ist eine Zerstörung moderner Rationalität, die den Preis gesellschaftlicher Entdifferenzierung zu zahlen bereit ist. Träger solcher Zerstörung könnte das Militant- und Mörderischwerden der Globalisierungskritik sein [...]. Denkbar ist zweitens eine Selbstdestruktion durch beschleunigt fortschreitende Differenzierung [...]. Schließlich [...] wäre denkbar, dass es den Menschen so an die anthropologischen Substanz geht [...], dass ihm sowohl das Gefühl für die Kontingenz der eigenen Existenz als Voraussetzung der Fähigkeit zur kritischen Aneignung sein eigenes Leben als auch sein Potential der Lebensführung in Eigenregie abhanden kommt" (51). Beim letztgenannten Punkt spielt Reemstma auf Habermas Beiträge zu Gentechnologie an.Fazit: Beide Beiträge eigenen sich aufgrund ihrer Kürze und inhaltlichen Präzision bestens als Einstieg in das Denken von Jürgen Habermas, der als einer der bedeutendsten noch lebenden deutschen Philosophen gilt.
Von Habermas bin ich besseres und präziseres gewohnt. Wohl auch ein Buch a la: Mach ich auch noch, bringt was ein - und die Assistenten hjaben was zu tun!
Glauben und Wissen. PDF
Glauben und Wissen. EPub
Glauben und Wissen. Doc
Glauben und Wissen. iBooks
Glauben und Wissen. rtf
Glauben und Wissen. Mobipocket
Glauben und Wissen. Kindle